Sicherheitsinformation Fluggebiet Brauneck

Leider mussten wir an den letzten beiden Wochenenden, 30/31.3.19 und 6/7.4.19 eine dramatisch starke Zunahme an Rettungseinsätzen im Fluggebiet Brauneck verzeichnen.

Die hohe Einsatzanzahl forderte die Bergwacht bis an die Grenze.

Der Lenggrieser Gleitschirmflieger e.V. kann diese Gefährdung des Fluggebietes nicht länger tolerieren. Wir sind grundsätzlich offen gegenüber allen Piloten und wollen auch in Zukunft gemeinsam diesen schönen Sport am Brauneck genießen und bitten daher alle Piloten sich vor dem Flug mit dem Fluggebiet entsprechend vertraut zu machen.

Sollte es am Brauneck zu weiteren Flugproblemen in dieser Vielzahl kommen, sehen wir uns gezwungen eine Gastflugregelung am Berg einzuführen. Wir möchten eine solche Regelung unbedingt vermeiden und bitten alle Piloten nachfolgende Regeln dringend zu beachten.

Bitte beachtet die Windrichtung!

Startplatz:

  • Ostwind: Startplatz Garland nutzen. Wenn der Wind zu stark erscheint lieber auf einen Start verzichten.  Bei Nordost Windrichtung den Garlandhang entlang der Bahnlinie Richtung Umsetzer (Koteck) verlassen.
  • Nordwind: Nordstartplatz am Gipfel benutzen! Der Weg zum Landeplatz kann sehr lang werden bei Ostwind und es stehen keine sicheren Notlandeplätze zur Verfügung.

Nordstart – bei starkem thermischen Wind kann es sehr turbulent werden!

  • Südwind: Startplatz Gipfel in Richtung Süden. Bitte aufpassen ob der Talwind bereits eingesetzt hat. Wenn ja wird der Weg zum Landeplatz massiv durch eine Leeseite gestört die oft zur Landung in Wegscheid zwingt. Bei einer solchen Außenlandung bitte weiträumig vom Hinderniss (Leefalle – Kleinlanzerote) Abstand nehmen und weit dahinter landen.
  • Westwind: Startverbot! Das Brauneck eignet sich nicht zum Fliegen bei Westwind.

Landeplatz:

  • Bitte fliegt eine Linkslandevolte ausgerichtet zur Windrichtung.
  • Den Schirm am Rand des Landeplatztes zusammenlegen.
  • Bei starkem Wind abachtern.
  • Landen am Drachenfliegerlandeplatz ist komplett verboten!

Fliegen:

  • Bei Inversionslagen haben wir spezielle Flugbedingungen. Es kann mitunter turbulent werden durch Frühjahrsthermik mit sehr starkem böigen Talwind konträr zur Höhenwindrichtung. Bitte beachtet das bei Eurer Flugplanung!
  • Ostwindlagen erzeugen gerne eine Welle über dem Isartal. Bei starkem Ostwind wird es schwierig gegen den Wind die Strecke zum Landeplatz zu bewältigen.

Notsituationen:

  • Jeder Baum ist ein Landeplatz! Bitte setzt Euch lieber komplett in einen Baum anstatt eine kleines Fleckerl anzusteuern mit der Gefahr hängen zu bleiben oder den Schirm zu stallen.
  • Bei einer geglückten Außenlandung im Gelände bitte die Bergwacht informieren, dass ihr ok seid.
  • Hindernisse (Bergbahn, Masten, Sprengseile etc.) weiträumig umfliegen.
  • Leefallen beachten!
  • Bei Rettungseinsetzen die Anweisungen der Clubmitglieder befolgen.
  • Das Groundhändeln am Startplatz ist bei Hubschraubereinsätzen und gesperrtem Startplatz verboten!
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